Tag 1: Mendig – Rock City!

Was für ein fulminanter Start in´s Festivalwochenende war das denn bitte?

Nachdem Marek Lieberberg gemeinsam mit Bürgermeister Jörg Lempertz Rock am Ring eröffnete spielten die Donots als Opening-Act auf der Vulcano Stage ein grandiose Show mit viele Gaststars. Schon beim ersten Song unterstützen Vom von den Hosen und Flo von den Sportfreunde Stiller die Ibbenbürener.  Auch Sammy von den Broilers hatte ein kurzes Intermezzo.  Auch die Zuschauerzahlen konnten sie beim ersten Konzert wirklich sehen lassen. Bei sommerlichen Temperaturen lockten die Donots bereits in den frühen Festivalstunden ein Großteil der Besucher auf´s Gelände –rekordverdächtig!

Mit Yellowcard und Bad Religion ging es gleich energievoll weiter. Punk Rock vom feinsten! Auch A Day To Remember ließen die Festivalgemeinde schwitzen und wussten mit ihren kraftvollen Songs die Massen zu begeistern.

BroilersZu den Broilers muss man eigentlich nicht mehr viel sagen. Jedes Konzert der Düsseldorfer ist ein Genuss. Auch in Mendig lieferten Sammy und Co. mehr als nur ab und lieferten mit ihrem „Noir Beach Club“ die perfekte Musik für diesen heißen Tag.

Nach der soliden Performance von Rise Against, die eine bunt gemixte Setlist aus alten und neuen Songs boten sowie viele Circle Pits war es endlich Zeit für den Headliner.

Die Toten HosenDie Toten Hosen spielten als Ring-Veteranen als erster Mainact auf dem neuen Gelände. Die Show hatte alles was man sich nur wünsch kann. Neben Klassikern und den bekannten Hits spielte die Band auch einige ältere und teilweise schon fast vergessene Songs. Als es beim letzten Song „You’ll Never Walk Alone“ plötzlich anfing zu regnen fühlte man sich gleich wieder an die alten Zeiten am Nürburgring erinnert. Die kühle, kräftige und kurze Schauer kam genau zur richtigen Zeit.

Auch in den Zelten sowie auf der Crater Stage wurde bei den hohen Temperaturen alles gegeben. Mighty Oaks, Tocotronic und Clueso spielten tolle Gigs und bereiteten die Menge auf den Headliner Marilyn Manson vor, dessen Slot im Vorfeld vielleicht etwas unglücklich gewählt worden war. Trotzdem spielte Manson eine sehr starke Show die seines gleichen sucht. Im Alterna Tent luden u. a. All That Remains, The Ghost Inside und Callejon zur einer fetten Party ein.

Zwecks eines Unwetters, welches in der Nacht über das Festivalgelände zog mussten die geplanten Auftritte von Asking Alexandria, Fritz Kalkbrenner und Animal Trainer gecancelt werden. Marek Lieberberg kam persöhnlich beim laufenden Auftritt von Fritz Kalkbrenner auf die Bühne um das Konzert zu beenden und bat die Menge in den nahegelegenen Zelten Alterna und Club Schutz vor dem drohenden Unwetter zu suchen. Bei mehreren Blitzeinschlägen wurden später leider einige Bühnenarbeiter und Besucher leicht verletzt, diese konnten aber am folgenden Tag jedoch schnell wieder das Krankenhaus verlassen.